Dialog mit Gewerbeverein Neubeckum

Beckumer FDP-Kandidaten zur Kommunalwahl und unser Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann haben kürzlich Vertreter des Neubeckumer Gewerbevereins getroffen. Bei einem Rundgang durch den Innenstadtbereich wurden wichtige Themen wie das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept Neubeckum angesprochen, Die aktuelle Situation der Gewerbetreibenden während der Corona-Pandemie war ein ebenfalls ein Thema.

Der Vorsitzende des Gewerbevereins Thomas Dreier lobte in dem Gespräch die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und mit der Beckumer City Initiative. Er bedankte sich zudem bei den anwesenden Politikern für ihre Unterstützung bei den verschiedensten Anliegen der Gewerbetreibenden, besonders jedoch für die Unterstützung zur Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen auch in der Corona-Pandemie.

Ein wichtiges Dauerthema im Gewerbeverein Neubeckum ist die Öffnung der Hauptstraße für den Autoverkehr von Seiten der Bahnhof/- bzw. Ennigerloher Straße her kommend. Hier würde in Kürze eine Befragung aller Mitglieder des Gewerbevereins erfolgen, um sich ein Meinungsbild diesbezüglich final zu machen.

Das Thema Digitalisierung des heimischen Einzelhandels wurde abschließend bei dem Rundgang besprochen. Thomas Dreier lobte das „Projekt Digitalisierung des Einzelhandels“ in NRW durch FDP-Wirtschaftsminister Pinkwart, ein Förderprogramm für Einzelhändler, die sich erstmalig digital aufstellen wollen und 90%- Fördermittel beantragen können. Hier sei es Ziel des Gewerbevereins ihre Mitglieder mit ins Boot zu holen. Die politischen Vertreter und der Gewerbeverein Neubeckum waren sich einig, dass es eine wichtige Aufgabe in Zukunft sei, den stationären heimischen Handel auch bei der Möglichkeit für ein eigenes Online-Angebot zu unterstützen.

Erfreut zeigten sich alle Anwesenden über den Zuzug neuer Bürger durch die Schaffung von attraktiven Wohngebieten in Neubeckum, dieses stärkt auch die Kaufkraft für den Einzelhandel vor Ort.