Beckumer Innenstadt-Gespräch

Beckumer Innenstadt-Gespräch

Beckumer FDP-Kandidaten zur Kommunalwahl und unser Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann haben kürzlich Gewerbetreibende am Marktplatz und der Nordstraße besucht. Gespräche wurden mit den Einzelhändlern Reinhard Nordhoff, Inhaber Th. Holtmann und Bruni Drews von „Die Zwei“ geführt. Beide berichteten den Kommunalpolitikern, dass die Corona-Krise die heimischen Unternehmen und den Einzelhandel stark getroffen habe.

Seit dem Monat Mai sei jedoch eine leichte Belebung in den Geschäften festzustellen und der Trend habe sich in den folgenden Monaten noch verstärkt. Die FDP-Vertreter und Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann waren über diesen Punkt sehr erfreut, auch wenn es selbstverständlich ist, dass die verlorenen Einnahmen während des Lockdowns nicht gänzlich zu kompensieren sind.

Die Einzelhändler und die anwesenden Politiker begrüßten zudem die von der schwarz-gelben NRW-Koalition ermöglichte Erleichterung zur Durchführung von weiteren verkaufsoffenen Sonntage während der Corona-Pandemie, wobei sie darauf hoffen, dass diese auch seitens der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi akzeptiert werden. Durch eine ggf. erfolgreiche Klage der Gewerkschaft sieht die FDP eine Gefährdung von selbständigen Existenzen und Arbeitsplätzen, zumal die Einzelhändler erklärten, dass auch ihre Mitarbeiter selbst die Möglichkeit von vier verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr durchaus begrüßen.

Die beiden Modegeschäfte planen zudem in Kürze eigene Modenschauen in beziehungsweise vor ihren Geschäftsräumen durchzuführen. Bürgermeister Dr. Strothmann sicherte seine Unterstützung bei Fragen bezüglich der Planung zu, um auch die aktuelle Corona-Schutzverordnung einzuhalten.

Zum Marktplatzumbau haben sich die befragten Gewerbetreibenden positiv geäußert. Beckums Innenstadt muss in Zukunft noch attraktiver werden, die zügigen Arbeiten bei der Kanalsanierung wurden zudem positiv beurteilt. Im Gespräch mit den Inhabern der Gastronomiebetriebe auf dem Marktplatz, Eiscafé „Ciao“ und „Coffee Time“ wurde zudem deutlich, dass durch die schnell durchgeführten Arbeiten die Außengastronomie für dieses Jahr noch etwas länger wahrgenommen werden könne, was für die betroffenen Betriebe von großer Wichtigkeit sei. Weitere Anregungen durch die Inhaber des Eiscafés „Ciao“ wurden gegenüber den Politikern angeregt, wie z.B. bei der Neugestaltung des Marktplatzes auch in Zukunft Möglichkeiten für mobiles Grün vorzusehen.