Hochwasserschutz in Vellern.

Der Hochwasserschutz bei der Entwicklung des Dorfplatzes in Vellern soll mitgedacht werden.
Die FDP-Fraktion beantragt das Thema Hochwasserschutz im Bereich des zu entwickelnden Dorfplatzes in Vellern mit in die Neugestaltung dieses Areals aufzunehmen. Wir müssen dieses Areal in einem ersten Schritt so gestalten, das in Zukunft keine Hochwassersituationen wie in diesem Jahr mehr auftreten. Die Verwaltung soll ein Konzept erstellen und mit den anliegenden Grundstückseigentümern nach Lösungen suchen.

Bei der gestrigen Vorstellung der Varianten für die Neugestaltung des Dorfplatzes in Vellern wurden drei Varianten vorgestellt, die lebhaft diskutiert wurden. Viele Bürger brachten dort zum Ausdruck, dass wenn die Lösung des Hochwasserschutzes in diesem zu entwickelnden Areal nicht gelöst wird, dann nützt die schönste Umgestaltung des Dorfplatzes nichts. Bei Starkregen könnte eine ähnliche Situation wie in diesem Jahr schon geschehen, sich wiederholen und der neugestaltete Dorfplatz in Mitleidenschaft gezogen werden. Nach Ansicht der FDP-Fraktion sollten wir den ersten Schritt vor dem Zweiten tun und das zu entwickelnde Areal bestmöglich vor zukünftigen Hochwassern schützen, gleichfalls profitiert davon die anliegende KiTa und die anliegenden Häuser u.v.m., die schon während des diesjährigen Hochwassers starke Schäden erleiden mussten.