FDP & Dr. Strothmann bei Haus Bockey

FDP & Dr. Strothmann bei Haus Bockey

Am Montag den 3.August startete die FDP Beckum eine Dialogreihe zu Gesprächen mit der heimischen Industrie, dem Einzelhandel, Vereinen und Gaststättenbetrieben.

Der erste Termin fand mit unserem Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und kommunalpolitischen Vertretern der FDP Beckum in der Neubeckumer Gaststätte „Haus Bockey“ statt. Markus Habrock, Inhaber der Gaststätte „Haus Bockey“, berichtete den Anwesenden aus seiner Sicht die aktuellen Probleme seit dem Anfang der Corona Pandemie für seinen Gastronomiebetrieb.

Wichtig war für Ihn die Soforthilfe, welche aber leider als Einkommen versteuert werden muss. Markus Habrock bedankte sich beim Bürgermeister für die Hilfe bei der Stundung der Gewerbesteuer, die schnell und unbürokratisch in Beckum umgesetzt wurde. Diese Stundung sei für ihn und sicher auch für andere Gewerbetreibe in dieser schwierigen Zeit der Pandemie teilweise überlebenswichtig gewesen. Zudem bemerke er ein anderes Ausgehverhalten in der Bevölkerung durch die Pandemie, aber seit kurzer Zeit sei eine positive Entwicklung hinsichtlich des Gästeaufkommens wieder zu verzeichnen.

In dem Gespräch ergaben sich auch weitere Diskussionen wie man den Gastronomiebetrieben in Zukunft helfen könnte. Markus Habrock regte an, die Mehrwertsteuer für Speisen für die Gastronomie dauerhaft auf 7% zu senken. Die FDP-Vertreter sagten zu, diesen Punkt und weitere Argumente aus den weiteren Gesprächen zu sammeln und an die politischen Vertreter im Land- und Bundestag heranzutragen.

Zudem wurden von Markus Habrock, Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und den FDP-Vertretern Ideen von zukünftigen öffentlichen Veranstaltungen während und nach der Corona Pandemie diskutiert. Die FDP-Vertreter und Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann sicherten auch bei diesem Thema ihre generelle Unterstützung zu.