Anfrage zu den OGS-Plätzen

Aktuelle Situation des Angebotes und der Nachfrage an OGS-Plätzen in unseren Grundschulen.

Als FDP-Fraktion sehen wir kurzfristigen Gesprächs- und Handlungsbedarf bei diesem wichtigen Thema. Nicht nur für berufstätige Eltern müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass auch kurzfristig überbrückende Lösungen für eine Erhöhung der Anzahl der OGS-Plätze gesorgt werden kann.

In den letzten Tagen wurden Briefe an Eltern durch die Verwaltung versendet, die eine Zusage bzw. Absage an OGS-Plätzen in Grundschulen zum Inhalt hatten. An die FDP-Fraktion ist herangetragen worden, dass viele Absagen im Ortsteil Neubeckum hinsichtlich der OGS-Plätzen erfolgt sind.

Die FDP-Fraktion bittet daher um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Absagen gab es in diesem Jahr für das nächste Schuljahr an Eltern, die sich für einen OGS-Platz ihrer Kinder an Grundschulen beworben haben?
  2. Wie ist die aktuelle Situation und die genaue Anzahl an Absagen in den jeweiligen Ortsteilen Beckum und Neubeckum an den jeweiligen Grundschulen?
  3. Gibt es eine signifikante Nachfragesteigerung bei den Bewerbungen um OGS-Plätze im Vergleich zu den Vorjahren? Wir bitten hier auch um eine detaillierte Darstellung wie die Lage im Ortsteil Beckum und im Ortsteil Neubeckum an den jeweiligen Grundschulen ist.
  4. Sieht die Verwaltung die Notwendigkeit kurzfristig mit der Politik über dieses wichtige Thema zu beraten?

Langfristige bauliche Maßnahmen zur Erhöhung der OGS-Plätze sind gemeinsam mit Verwaltung und Politik diskutiert worden, aber gemeinsam sollten wir auch nach kurzfristigen kreativen Lösungen suchen. Wir sollten gemeinsam nach Lösungen suchen, wie mancherorts mögliche unzumutbare Raumsituationen übergangsweise gelöst werden können.