Schlittschuhbahn erhalten.

Beckums FDP für eine Schlittschuhbahn aus Kunststoff, welche klimaneutral ohne Strom betrieben werden kann. Eine Alternative um dieses Jahr die Eislaufbahn im Winter auf dem Marktplatz zu betreiben, nachdem die bisher bekannte Eislaufbahn abgesagt wurde.

Als FDP-Fraktion beantragen wir, dass die Verwaltung den Betrieb der „Eisbahn auf dem Marktplatz“ im Winter auf einer Kunststoffbahn für die Zukunft prüft. Diese Technologie ermöglicht einen klimaneutralen, umweltfreundlichen Betrieb, welcher ohne Strom und Wasser und aus vollständig wiederverwertbaren Materialien hergestellt wird. Hiermit wollen wir den Zielen der Stadt Beckum Rechnung tragen, um Strom zu sparen und gemäß den Zielen des Klimaschutzes als „KlimaBEwusste“ Stadt aktiv zu handeln. Wir beantragen zudem, dass die Stadt Beckum eine Realisierung schon im Jahr 2022 prüft, da aktuell die bisher bekannte Eisbahn auf dem Markt im Winter aufgrund der möglichen Gas- und Strommangellage von der Stadt Beckum abgesagt wurde.Dieser Antrag soll dem hierfür zuständigen Gremium in der nächsten Sitzung zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden.Begründung: Der bisherige Betrieb der Eislaufbahn im Winter ist sehr energieintensiv und nicht klimaneutral.

Aufgrund der Klimaschutzziele der Stadt Beckum sollten wir technologieoffen für andere Varianten zum Betrieb der „Eisbahn“ sein. Eine Kunststoffbahn ist eine neuartige Technologie, die mittlerweile auf der ganzen Welt für ein ganzjähriges Training auch für Schlittschuhfahrer und Eishockeyprofis verwendet wird. In Hamm wird diese Kunststoffbahn z.B. in den Sommermonaten durch die Hammer Eis EG genutzt und andere Städte nutzen diese Technologie schon für ihren Weihnachtsmarkt mit angegliederter „Eislaufbahn“.Als FDP Beckum wünschen wir uns schon im Winter 2022 mit dieser neuen Technologie unsere „Eisbahn“ auf dem Marktplatz zu betreiben. So können wir unseren Bürger und Bürgerinnen sowie unseren Vereinen einen Winterspass auch 2022 bieten, auch das beliebte Eisstockschießen könnte stattfinden. Die Belebung der Innenstadt ist zudem ein weiterer positiver Effekt, den wir als FDP-Fraktion unterstützen.Der positive Effekt dieser Technologie liegt nach Ansicht der FDP-Fraktion auf der Hand. Im Jahr 2022 könnten wir unsere Ziele zur Einsparung von Strom realisieren und trotzdem unseren Bürgern und Bürgerinnen den gewohnten Winterspass bieten. Des Weiteren würden wir in Zukunft unseren Zielen des Klimaschutzes als „KlimaBEwusste Stadt“ Rechnung tragen.Der Hersteller der Kunststoffbahn, welche in Hamm betrieben wird, ist die Firma Glice. Diese Kunststoffbahn soll zu 94 Prozent identisch mit Eis sein.Die Stadt sollte sich kurzfristig mit den Betreibern aus Hamm in Verbindung setzen, um Erfahrungswerte zu erhalten. Es sollte zudem von der Verwaltung geprüft werden, ob wir von den Betreibern aus Hamm auch deren Bahn mieten könnten, da sie nach unserer Kenntnis bisher im Sommer lediglich zum Einsatz kommt und so könnte eine Realisierung auch trotz kurzfristiger Planung erfolgen.