Wohnbebauung Neubeckum

Anfrage bezüglich des Regionalplans und der Flächenpotentiale für Wohnbebauung im Ortsteil Neubeckum.

Die FDP-Fraktion stellt hiermit folgende Anfrage:

Im Stadtentwicklungsausschuss am 22.08.2023 wurde intensiv über den Regionalplan diskutiert. Hinsichtlich dieser Diskussion ergeben sich für die FDP-Fraktion folgende Fragen mit Bitte um Beantwortung:

1. Ist es richtig das für den Stadtteil Neubeckum die in der Wohnbedarfsanalyse 2017 ausgewiesenen Flächen für Wohnbebauung im vorliegenden Regionalplan nicht mehr in Gänze Berücksichtigung finden?
  2. Wenn ja, welche Begründung gibt es dafür seitens der Verwaltung, dass die Flächenpotentiale für Wohnraum im Ortsteil Neubeckum verringert, wurden im Vergleich zu den berücksichtigten Flächen aus der Wohnbedarfsanalyse 2017?

Der Stadtteil Neubeckum hatte in den letzten fünf Jahren prozentual das stärkste Wachstum an Einwohnern im Kreis Warendorf. Das zurzeit aus verschiedenen Gründen die Nachfrage an Wohnbaugrundstücken stark zurückgegangen ist kann allerorts festgestellt werden. Die Gründe dafür sind bekannt, steigende Zinsen und Baukosten.

Das soll jedoch kein Grund sein Stadtteilen in Beckum, wie z.B. Neubeckum, nicht genügend Potentialflächen für Wohnbebauung im Regionalplan zu berücksichtigen.

Als FDP-Fraktion wollen wir allen Ortsteilen für die Zukunft eine Chance geben, sich weiterzuentwickeln und vernünftig zu wachsen. Das sehen wir in der aktuellen Fassung des Regionalplans nicht mehr als gegeben an.

Zukünftiger Zuzug von Familien in attraktive Wohngebiete bedeutet auch die Sicherung für unsere Schullandschaft, dem gesellschaftlichen Miteinander und der Stärkung des lokalen Einzelhandels in allen Ortsteilen.